Über uns

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Energieeffizienzmaßnahmen für Ihr Gebäude oder Ihren Betrieb.
So können Sie Kosten einsparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten!

ECOS_icon

ECOS ist ein Beratungs- und Projektentwicklungs-Unternehmen mit 30-jähriger Erfahrung aus Osnabrück. Unsere Basis sind fundierte Kenntnisse, langjährige Erfahrungen, unser gut gepflegtes Netzwerk sowie ein schlagkräftiges und kompetentes Team. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bereiche Umwelt- und Anlagentechnik, erneuerbare Energien sowie Ressourcen- und Energieeffizienz.

Peter Beck

 

Zertifizierter Energieberater und Energie-Effizienz Experte sowie Projektleiter in den Bereichen Technik und Energieberatung bei ECOS.

Peter Beck ist Energieeffizienz Experte und Projektleiter in den Bereichen Technik und Energieberatung bei der ECOS Consult in Osnabrück Er ist zertifizierter Energieberater nach BAFA und KfW für Wohn- und Nichtwohngebäude (Energieberatung nach DIN 18599), für Energieeffizient Bauen und Sanieren Wohngebäude (KfW) sowie Energie-Effizienz-Experte der Deutschen Energie Agentur (dena).

Neben seiner technischen Kompetenz verfügt er über spezielle Kenntnisse im Bereich Energie- und Umwelttechnik. Seit 30 Jahren ist der Diplom-Ingenieur in der Unternehmensberatung und der Projektierung mit den Schwerpunkten erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Kraft-Wärmekopplung tätig.

  • Erstellen von Energiegutachten, Studien  und Reports
  • Beratung unserer Kunden professionell und praxisorientiert in  allen Energie- und Förderungsfragen.
  • Deutsch-Japanisches Smart Community Projekt in Speyer im Auftrag eines japanischen Unternehmen
  • Leitung deutsch-niederländischer Projekte (gefördert durch die EUREGIO) wie das „Mikro-KWK Neue Chancen für das Handwerk“ (seit 2010) und „Dezentrale energetische Biomassennutzung mit neuen Technologien“

Rolf Fobker

 

Projektmanager im Bereich Umwelttechnologien bei der ECOS Consult.

Ab 1982 studierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster metall-organische Chemie und machte 1988 sein Diplom als Chemiker, 1991 wurde er in dem Fach promoviert. Nach einer Lehrtätigkeit bis 1995 für Maschinenbauer im Fachbereich Chemie der Hochschule Osnabrück schloss Rolf Fobker 1996 eine Ausbildung zum betrieblichen Umweltschutzbeauftragten an der Umweltakademie Fresenius, Dortmund, ab.

Seine Schwerpunkte bei ECOS Consult liegen in Umwelttechnologie, Erneuerbare Energien, Recycling, Produkt- und produktionsintegrierter Umweltschutz, Ökoprofit sowie Automobilzulieferindustrie und IT. 

  • Kooperation mit Unternehmen und Instituten
  • Durchführung von Studien und Reports für Unternehmen, Institute und Verbände. Vor allem in den Bereichen Umwelttechnologien, Energie, Batterietechnik, E-Mobility, Recycling
  • Planung und Organisation von Seminaren und Informationsreisen
  • Planung, Organisation und Durchführung von PIUS-Konferenzen (Produkt- und Produktionsintegrierter Umweltschutz, 2001-2007)

Als Unternehmen mit Schwerpunkt Umwelt und Energie bemühen wir uns auch selbst um Nachhaltigkeit! Unser Firmensitz, das Centrum für Umwelt und Technologie (C.U.T.), ist das Kompetenzzentrum für Unternehmen im Bereich Umweltschutz und Ressourcenschonung in Osnabrück. Es ist mit Solarpanels, Dachbegrünung und Regenwassernutzung ausgestattet. Unseren Weg zum Büro legen wir wenn möglich immer per ÖPNV und Fahrrad zurück. Auch für Dienstreisen innerhalb Deutschlands nutzen wir fast immer die Bahn. Den Papierverbrauch in unserem Büro haben wir auf ein Minimum reduziert.

ECOS

Westerbreite 7
49084 Osnabrück

Tel: +49 541 911 909 90
Fax: +49 541 911 909 99

E-mail: info[at]ecos.eu

© Copyright 2022
Ecos Consult GmbH